Meine Welt - gemeinsam gestalten
______________________________________________________________________________ neues___willkommen___kontakt___impressum



Tagebuch

2015

2016

2017

2018

2019

ab 2020


Presse

Links







© 2016  VG Bild-Kunst
die Autoren, die Fotografen
Nicolas Freitag, Anja Röhling



2019

Kunstprojekt Kindl-Treppe "Meine Welt - gemeinsam gestalten" - Finale Installation von Texten und Bildern

Am vergangenen Wochenende wurden die letzten Arbeiten in Wort und Bild, die von Neuköllnerinnen und Neuköllnern geschaffen wurden, an den Wänden der Kindl-Treppe montiert.

Damit ist das Kunstprojekt, welches sich über einen Zeitraum von 3 Jahren erstreckte, beendet.

Unter dem Titel  „Meine Welt- gemeinsam gestalten“ zeichneten, photographierten, collagierten und texteten zahlreiche Neuköllner*innen ihre Welten.

Die Werke wurden anschließend digitalisiert, gedruckt und letztlich auf den Wänden der Treppe installiert. Mit der Zeit wurde die Treppe zu einem Erlebnisraum, in dem die vom Projekt vorgegebene Struktur zunehmend mit den ortsansässigen Strukturen zusammengewachsen ist.

Auf diesem Weg möchten wir, Nicolas Freitag und Anja Röhling, uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für ihren persönlichen Beitrag, die Unterstützung und die schönen Begegnungen bedanken. Es sieht großartig aus. Am besten schaut Ihr es Euch in der „Open-Air-Galerie“ an der Kindl-Treppe Neckarstraße/ Ecke Isarstraß selbst an.


Nicolas Freitag und Anja Röhling

Bild


Bild Treppe


Bild Text Treppe


Text


Text


Bild Kreise


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Fotokalender "48 Stunden Neukölln 2019" mit einem Bild der Kindl-Treppe.


Liebe Neuköllner*innen und alle mit Neukölln Verbundenen,

auf den Streifen der Treppe möchten wir zusammen mit euch Texte oder einzelne Wörter installieren. Hierfür benötigen wir eure Mithilfe. Schickt uns Textideen/Ideen wie "Wortschatz", "Platon auf Beton", die an diesem Ort passen. Wir werden auch Interviews in Neukölln führen und Passanten ansprechen.
Wir hoffen auf zahlreiche Vorschläge.

Bild der Treppe

Bitte an den Kontakt auf diesen Seiten senden.
Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge und sind gespannt.

Anja Röhling und Nicolas Freitag

HERZLICHEN DANK FÜR DIE  EINSENDUNGEN UND DIE BEITRÄGE IN UNSEREN PUBLIKUMSBEFRAGUNGEN.